Stadtverband KALKAR

Junge Union (JU)

Junge Union (JU)

Die Junge Union Kalkar ist ein Stadtverband in der größten politischen Jugendorganisation Europas. Wer Spaß an politischer und gesellschaftlicher Teilhabe hat, ist bei uns genau richtig. Wir vertreten die Interessen junger Demokratinnen und Demokraten in der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik.
In der JU Kalkar kannst Du Dich aktiv an der Gestaltung unserer Stadt beteiligen! Wir diskutieren Probleme, beschließen Konzepte und packen an. Denn wir wollen eine Stadt, in der es Spaß macht zu leben! In dieser Rolle arbeiten wir als programmatisch unabhängiger Teil der Unionsparteien eng mit deren Vertretern zusammen.

Die Junge Union Kalkar informiert

Haushaltsrede 15.02.2024

Frau Bürgermeisterin, liebe Ratskolleginnen und Ratskollegen,meine sehr verehrten Damen und Herren! Als der Kämmerer im Dezember den Haushalt einbrachte, war ich blass und konnte es kaum glauben. Sage und Schreibe 5.917.511 € Verlust. Der vom Kämmerer Herrn Paeßens eingebrachte Entwurf 2024 zeigt allerdings keine grundsätzlichen Veränderungen zu den Vorjahren. Das war bereits im Entwurf der Haushaltssatzung 2022 der Fall. Da sollte er völlig überarbeitet werden. Hierfür wurde der Arbeitskreis Haushalt gegründet, der bisher nicht die Ursache der Entwicklung des Haushalts abwenden konnte.In diesem Arbeitskreis fehlt es an einer offenen Diskussion und den Mut, eine neue strategische Ausrichtung anzugehen. Warum ziehen …

Weiter →

Weckmannessen zum Jahresabschluss 2023

/ Zum Jahresabschluss 2023, verbunden mit dem jährlichem Weckmannessen, begrüßte der Vorsitzende Friedhelm Mühlenhoff die zahlreich erschienenen Mitglieder der Senioren Union Kalkar-Uedem im Saal der …

Weiter →

Kalkar-uedemer Senioren in Goch unterwegs

Wer von der Senioren Union Kalkar-Uedem kannte das Bioheizwerk Goch? Bis vor Kurzem nicht viele. Friedhelm Mühlenhoff hatte seine Mitglieder eingeladen, um dieser Frage eine …

Weiter →

Haushaltsrede 09.02.2023

Frau Bürgermeisterin, liebe Ratskolleginnen und Ratskollegen, meine sehr verehrten Damen und Herren! Als der Kämmerer im Dezember den Haushalt vorstellte, hieß es: „Wir müssen Sparen“. …

Weiter →

Grillababend von Vorstand und Fraktion

Am Abend des 06.11.2022 trafen sich Vorstand und Fraktion der CDU-Kalkar bei Grill-Würstchen und Getränken. In lockerer Runde wurde über Kommunalpolitik und die anstehende Landratswahl …

Weiter →
Nach oben scrollen
Scroll to Top