Der neue Vorstand der CDU Kalkar

Vorstand_2019-2021

Mehr Infos: Der neue Vorstand der CDU Kalkar

„Wir wollen den Bürgermeister und die stärkste Fraktion mit Fachwissen und Menschlichkeit stellen!“

Mit diesen Worten fasste Sven Wolff seine Vorstellungsrede bei der Mitgliederversammlung der CDU Kalkar am Mittwochabend zusammen. Dafür gab es viel wohlwollenden und motivierenden Zuspruch seiner Parteifreunde.
Vorher gab es die turnusmäßigen Neuwahlen des Parteivorstands.
Bei der Vorstandsneuwahl legte die CDU weiterhin besonderen Wert darauf, auch im Vorstand die ganze Breite der Kalkarer Bürgerschaft abzubilden. „Im neuen Vorstand finden sich eine gute Mischung von motivierten Mitgliedern, um vor allem auch im nächsten Jahr, wo uns eine wichtige Wahl bevorsteht, aktiv voranzugehen“, so die wiedergewählte Vorsitzende.
Das oberste Ziel trägt bereits Früchte: „Die Zusammenarbeit zwischen Stadtverband und unseren Ratsmitgliedern funktioniert inzwischen richtig gut und wir konnten so schon einiges möglich machen für die Bürger Kalkars.“

Mit der Neuwahl zeigt die Kalkarer CDU Ihre Überzeugung, dass es nicht auf Mann oder Frau, alt oder jung, alteingesessen oder recht neu hinzugezogen ankommt, sondern lediglich auf die Leidenschaft und den Willen, sich für Kalkar zu engagieren. Van Gemmeren: „2020 wollen wir wieder als stärkste Kraft gewählt werden und eine/n fähige/n Bürgermeister/in stellen.“

Der Vorstand wurde weiter verjüngt und auch weiblicher. In Ihrem Amt wurden mit einer hohen Zustimmung bestätigt: Elli van Gemmeren (Vorsitzende), Alexandra Schacky, Paul Aymans (auch Mitgliederbeauftragter) und Sven Wolff (stellvertretende Vorsitzende); Ansgar Bossmann (Kassierer), Korkut Berdi (Pressesprecher). Als neue Schriftführerin wurde Elisabeth Vogel gewählt. Als Beisitzer gibt es ein paar neue Namen: Viktor Bitter, Osman Güden, Ralf Janßen, David Kerkenhoff, Marcel Köhne, Kirsten Kohl, Nicole Nöllen, Alexander Nüsse und Kristin Wälbers.

„Wir haben ein gutes und motiviertes Team beisammen. Wir arbeiten darauf hin, wieder einen Fachmann als Bürgermeister an der Spitze zu haben und ein kompetentes Ratsteam, um ganz klar wieder erster Ansprechpartner zu sein für Ideen und Vorschläge, Sorgen und Kritik der Bevölkerung“, so die Zusammenfassung des Abends durch den Pressesprecher Korkut Berdi.

Laut der Parteivorsitzenden Elli van Gemmeren können sich weitere Bewerber als Bürgermeisterkandidat bis zum 15. Januar melden.

Die Aufstellungsversammlung, in der der/die Bürgermeisterkandidat/in und die Ratskandidaten gewählt werden, findet Anfang März statt.