Titel Internet I

Internet Erreichbarkeit

Hinweis

Die CDU Senioren Union Kreisverband Kleve lädt zum 12. Politischen Frühstück ins Bürgerhaus Uedem, Agathawall 11, am 21. Sept. 2019 um 09:30 Uhr alle Mitglieder der CDU Senioren Union ein.

Das Thema: „Klimaschutz in der kommunalen Praxis“ wird von Herrn Klaus-Viktor Kleerbaum, Landesgeschäftsführer der KPV / NRW vorgetragen.
Seit geraumer Zeit wird das Thema „Klima-Klimawandel-Klimaschutz“ auf allen gesellschaftlichen Ebenen heftigst diskutiert.

„Wird vom Klimaschutz gesprochen geraten die Kommunen als wichtige Akteurinnen in den Fokus. Für die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen brauchen Kommunen praktische Unterstützung. Vor Ort werden Wohngebiete erschlossen, Häuser gebaut, Wohnungen beheizt und Autos gefahren. Globale Klimaschutzziele werden letztlich lokal umgesetzt.“ (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit)

Einlass ab 09:00 Uhr – Kostenbeitrag 10,00 €. Anmeldeschluss ist der 16.09.2019.

Flyer für die Fahrt nach Maastricht   bitte anklicken!

IMG 4656 I    IMG 4673 1 I

Panorama 1

Gemäß des Jahresprogrammes der SU Kalkar Uedem war eine Fahrt zur Abtei Brauweiler über Pulheim angekündigt. Fast 30 Mitglieder hatten sich angemeldet und sind Richtung Köln nach Pulheim gefahren. In einem Lokal in Pulheim traf man sich zu einem gemeinsamen Mittagessen, an dem der Bezirksvorsitzende der SU Mittelrhein Siegbert Renner und Bernhard Worms teilnahmen. Hier sprach Bernhard Worms zu den Teilnehmern über die aktuelle Politik. Über die Europawahlen und über die Senioren im Allgemeinen. Als langjähriger Bundesvorsitzender der SU waren seine Ausführungen zum Teil mit internes bereichert.
Die Fahrt ging dann gemeinsam weiter zur Abtei Brauweiler. Hier überraschte Bernhard Worms die mitgereisten mit dem Leiter der Abteilung Archivwesen des LVR Herrn Dr. Peter Weber. Herr Weber übernahm dann die Führung durch die Abteikirche. Sein fundamentales Wissen über die Kirche von 1024 bis heute fand eine aufmerksame Zuhörerschar. So das eine erneute Fahrt angedacht wurde, um die Abtei in Gänze zu erkunden.
Bei der Rückfahrt wurde dann im Gut Heimendahl in Kempen, ein historischer und denkmal-geschützter Gutshof, eine Kaffeepause gemacht.

IMG 3976 Int

IMG 3986 Int