FU in Kranenburg zur KreissitzungDie 2. Vorstandsitzung der Frauen Union CDU-Kreisverband Kleve fand am 24.5.2016  in Kranenburg statt.

Vier Frauen aus dem Vorstand der Kalkarer FrauenUnion (Elli van Gemmeren, Elisabeth Vogel, Ulla van Haaren und Alexandra Schacky) waren auf der Sitzung ebenfalls vertreten. Schwerpunkt war diesmal das Thema Flüchtlinge. Herr Friedhelm Kahm, Leiter des „Runden Tisch“ in Kranenburg und Herr Willi Fleskes, Leiter des Sozialamtes der Gemeinde Kranenburg, informierten ausführlich über die Arbeit vor Ort und die Versorgung der Flüchtlinge durch Amt und Ehrenamt.

Herr Kahm betonte, dass jeder Flüchtling seine individuelle „Fluchtgeschichte“ habe und Herr Flekes wünschte sich eine zügigere und transparentere Bearbeitung der Asylanträge seitens des Bundesamtes für Migration, da viele Antragsteller oft Monate auf ihren Beschied warten müssten, was eine erfolgreiche Integration und die Eingliederung in den Arbeitsmarkt zusätzlich erschwere.

Die Integration in der Gemeinde und die gute Zusammenarbeit von Amt und Ehrenamt in Kranenburg ist sehr erfolgreich und gilt als vorbildlich für den Kreis Kleve.

Ganz herzlich möchten wir uns bei Herrn Kahm, Herrn Flekes und den Bewohnern der Waldstraße 1 für die Gastfreundschaft und die Zeit, die sie sich genommen haben, bedanken.